Liebe Studierende,
wir möchten konkrete Maßnahmen entwickeln, um eine diskriminierungsfreie Lehr- und Lernumgebung zu schaffen. Dazu brauchen wir Ihre Mithilfe! Bitte nehmen Sie an unserer aktuellen Umfrage teil, damit wir ein realistisches Bild von Ihren Erfahrungen mit sexueller Belästigung im Rahmen Ihres Medizinstudiums hier an unserer Fakultät erhalten. Alle Studierenden unserer Fakultät haben einen Link zur Umfrage per Mail erhalten.
Im Rahmen von Beratungsgesprächen oder aufgrund von Rückmeldungen durch Evaluna erreichen uns wiederholt Hinweise darauf, dass auch bei uns an der Fakultät grenzüberschreitendes Verhalten im Lehrkontext vorkommt. Aus diesem Grund haben wir als Fakultät bereits unser „Selbstverständnis“ formuliert und ein Merkblatt zum Thema „Grenzverletzendes Verhalten im Lehr- und Lernkontext“ veröffentlicht.
Der Fragebogen ist anonym. Es werden keine persönlichen Daten erhoben. Es werden nur vollständig ausgefüllte Fragebögen zur weiteren Auswertung verwendet.
Bitte beantworten Sie die Umfrage bis zum 31.05.2024. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Bei Fragen zur Umfrage wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Willmann (eva.willmann@uk-essen.de)
Nach erlebter sexueller Belästigung im Lehrkontext gibt es verschiedene Anlaufstellen, an die sich Betroffene wenden können:
• Psychologische Beratung für Studierende der Medizinischen Fakultät (Dr. Sabine Vits; psychologischeberatung@uk-essen.de;
https://medizinische-psychologie.uk-essen.de/index.php/de/studentische-b...)
• Studiendekanat (Dr. Eva Willmann; eva.willmann@uk-essen.de)
• Studiendekan (Prof. Joachim Fandrey; joachim.fandrey@uk-essen.de)
• Fachschaft Medizin (kontakt@fsmedizin.de; https://fsmedizin.de/kummerkasten)
• Gleichstellungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät (Prof.‘in Heike Heuer; heike.heuer@uk-essen.de; gleichstellung.med@uk-essen.de; https://www.uni-due.de/med/gleichstellung/)
• Gleichstellungsbeauftragte der Universität Duisburg-Essen (gleichstellungsbeauftragte@uni-due.de; https://www.uni-due.de/gleichstellung/team)