Liebe Studierende,
digitale Technologien haben die Medizin in den letzten Jahren stark verändert. Künstliche Intelligenz, Mobile Health-Anwendungen, Robotik und Co. schaffen neue Möglichkeiten in der Diagnostik und Therapie. Immer mehr Menschen nutzen digitale Technologien zum Informationserwerb und suchen sich auf diesem Wege medizinische Beratung. Auch die Arbeit von Ärztinnen und Ärzten hat sich mit der Implementierung von Patienten-Management-Systemen oder auch durch die Nutzung mobiler Clinical-Decision-Making Tools grundlegend geändert, um nur einige neue Entwicklungen zu nennen.
Wir möchten Sie auf diese Entwicklungen vorbereiten. Das nun inhaltlich fertiggestellte Projekt „DiKoMed - Digitalisierung im Kontext des Medizinstudiums" soll Ihnen mit Blick auf Ihre künftige ärztliche Tätigkeit wichtige digitale Kompetenzen und Grundlagenwissen zu digitalen Technologien mit Verbindungen in die Medizin vermitteln. DiKoMed ist als Selbstlernkurs auf Moodle konzipiert, der Sie über das gesamte Studium hinweg mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten begleitet.
Hier können Sie sich unverbindlich in den Kurs einbuchen: https://uk-essen.cloud.opencampus.net/de/node/664111?destination=node/664109
Wir planen DiKoMed schrittweise ins Curriculum einzubinden, so dass Ihnen einzelne Themen immer wieder begegnen werden. Um den Kurs in Ihrem Sinne weiterzuentwickeln, brauchen wir aktuell Ihre Unterstützung.
Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, um unseren Fragebogen auszufüllen.
Hier gehts zur Umfrage: https://medfak-essen.de/limesurvey/index.php/342841
Vielen Dank,
Ihre Medizinische Fakultät